Kolbenkompressoren
Meistverkauft
Die Druckluftquelle in Handwerker- und Heimwerkerwerkstätten sind meistens Kompressoren. Und bei Kompressoren handelt es sich um Kolbenkompressoren, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen.
Bei uni-maxu unterscheiden wir zwischen Standard-, Profi- und Industriekompressoren.
Standardkompressoren sind durch ihre Leistung und Ausführung für Heimwerkstätten geeignet. Die Kompressoren haben einen sehr günstigen Preis, dabei haben sie aber eine hochwertige Ausführung und bei Einhaltung der Betriebsbedingungen werden sie Heimwerkern lange dienen. Sie sind als Druckluftquellen für Spritzpistolen, leichtes Pneumatikwerkzeug (Bläser, Nagelgeräte, Tacker) sehr gut geeignet. Sie dienen zum Reifenfüllen bei allen Verkehrsmitteln im Haushalt, können aber auch zum Aufblasen des Gartenpools vor der Saison verwendet werden.
Diese Kompressoren sind nicht für einen alltäglichen Dauereinsatz geeignet. Meistens haben sie ein kleineres Druckbehältervolumen, sodass sie schnell Druck verlieren und die Luft häufiger nachgefüllen werden muss. Für Werkzeuge mit einem höheren Druckluftverbrauch (Schleifer, Bohrmaschinen, Meißelhämmer usw.) sind sie daher weniger geeignet.
Die Reihe Profi ist für Handwerkerwerkstätten bestimmt. Sie haben in der Regel größere Luftbehälter, und deren Konstruktion setzt einen alltäglichen Einsatz, d.h. mehrere Motorstunden jährlich voraus.
Leistungsstärkere Kompressoren sind mit einem Keilriemenantrieb ausgestattet, kleinere dagegen mit einem verlustlosen direkten Antrieb. Die meisten sind auch mit einem Druckluftkühlungssystem ausgestattet, wodurch die Kondensatbildung reduziert wird.
Die Kompressoren finden in allen Betrieben Anwendung, wo ständig ein ausreichender Druckluftvorrat verfügbar sein muss. Als Beispiel können Auto- und Reifenwerkstätten, medizinische Einrichtungen, diverse Servicewerkstätten u.ä. genannt werden.
In der Kategorie der Industriekompressoren handelt es sich um Anlagen, die auch einen 7x24-Betrieb aushalten müssen. Da sie in Betrieben dienen, wo die Druckluftentnahme sehr stark ist, ist auch der Kompressor oft im Betrieb und füllt die Luft im Druckluftbehälter häufig nach; die Druckluftbehälter in dieser Kategorie haben ein Volumen über 100 Liter.
Diese Kompressoren werden überall dort eingesetzt, wo die Ansprüche an die Druckluftentnahme höher sind, als in der Profi-Kategorie möglich ist. Dort gibt es einen sofortigen Service, um die Zeit möglichst zu verkürzen, in der Druckluft durch den Kompressor nicht geliefert werden kann; gleichzeitig ist die Luftentnahme aber nicht so gleichmäßig, dass eine spezielle Kompressorstation angeschafft werden müsste. In der Praxis handelt es sich also wieder um Werkstätten, Lackierfirmen, Gesundheitszentren usw.