Ablauf bei der Reklamation

Eine Reklamation können Sie im Betrieb des Verkäufers, der im Garantieschein/Reklamationsschein angeführt ist, geltend machen. Die Reklamation empfehlen wir direkt auf der angeführten Adresse geltend zu machen.

Zur Ware empfehlen wir einen ausgefüllten Reklamationsformular beizulegen, zum Herunterladen hier. Mit dem ausgefüllten Formular wird die Reklamationsbearbeitung deutlich beschleunigt.

Der Käufer stellt in seinem eigenen Interesse sicher, dass die Ware in einem geeigneten und ausreichend schützenden Verpackungsmaterial gepackt wird, das den Anforderungen für den Transport von empfindlicher Ware entspricht, und sorgt für die Kennzeichnung der Sendung mit entsprechenden Symbolen. Der Kundendienst fordert den Käufer nach einer ordnungsmäßigen Reklamationsbearbeitung zur Übernahme der reparierten Ware auf. Die Ware sollte – wenn möglich – in der Originalverpackung zur Reklamation versendet werden. Der Spediteur haftet nicht für schlecht / ungeeignet / nicht ausreichend gepackte Sendungen. ACHTUNG – im Falle einer ungeeignet (nicht ausreichend) verpackten Ware kann kein Garantieanspruch anerkannt werden, falls eine mechanische Produktbeschädigung beim Transport festgestellt wurde.

Der Käufer sollte die gelieferte Ware im eigenen Interesse unverzüglich überprüfen (Unvollständigkeit oder mechanische Beschädigung). Nach Ablauf von 24 Stunden kann eine solche Reklamation nicht geltend gemacht werden, falls kein Schadenprotokoll vom Spediteur ausgestellt wird.

Unsere Empfehlung:

  • die Eigentumsbescheinigung der Ware ist beizufügen (Rechnung, Kassenblock – wenn möglich eine Kopie) oder Angabe ihres variablen Symbols
  • Garantieschein ist beizufügen (falls dieser beim Einkauf ausgestellt/beigefügt wurde)
  • kurze treffende Mangelbeschreibung, seine Auswirkungen, eventuell Häufigkeit dessen Vorkommens

Die Adresse für die Bearbeitung von Reklamationen finden Sie hier.

Im Falle jeglicher Unklarheiten beim Reklamationsvorgang empfehlen wir die Details mit unseren Mitarbeitern auf folgender Telefonnummer zu konsultieren: +420 601 587 104 / +420 266 190 190, ggf. E-Mail: reklamace@uni-max.cz.